WoW und große In-Game-Events - Blizzard bekommt es einfach nicht hin...

WoW und große In-Game-Events - Blizzard bekommt es einfach nicht hin... (1)

Das große Buddeln, welches mit WoW Patch 10.2.5 auf die Live-Server gekommen ist, leidet unter den gleichen Problemen wie das Festmahl der Tuskarr - hat man das bei Blizzard nicht kommen sehen?

Ein MMORPG wie WoW lebt davon, dass die Spieler nicht jeder für sich durch Azeroth streifen, sondern die gefährlichen Dinge des Heldenlebens gemeinsam angehen. Das passiert meist in instanziierten Gebieten wie den Dungeons oder Schlachtzügen. Für das richtige Feeling darf aber auch die offene Welt nicht leer sein. Nichts reißt einen schneller aus der Immersion eines MMORPGs als eine sterile, leere Welt.

Damit nicht nur in den Hauptstädten einiges los ist, setzt man bei Blizzard seit Jahren auf eine Mischung aus Shards und Layering. Je nach Bedarf werden Server zusammen in eine Welt geworfen oder haben gleich mehrere Welten parallel. Alles, damit genug los ist, aber eben nicht zu viel. Denn sonst gehen schnell die Server in die Knie.

Genau das passiert aktuell wieder bei einem der neuen Welt-Events - bei Blizzard hat man offenbar nichts aus dem Start von Dragonflight gelernt.

Das große Buddeln, aka Tuskarr Festmahl 2.0

Im Zuge der Archive von Azeroth ist das Große Buddeln als neues Event ins Spiel gekommen. Ähnlich wie beim Festmahl der Tuskarr, bei dem ihr gemeinsam mit anderen Spielern eine Suppe kocht, betreibt ihr hier archäologische Ausgrabung gemeinsam. Dabei macht natürlich nicht jeder einfach nur, was er will. Ausgrabungsleiter Eadweard Dalyngrigge versorgt euch mit Aufgaben.

Oder eben auch nicht. Denn ähnlich wie beim Festmahl der Tuskarr bekommt es Blizzard nicht hin, eine ausgewogene Menge an Spielern pro Event hinzubekommen. Das resultiert, wie auch schon beim Festmahl, darin, dass viele Spieler auf den größeren Servern das komplette Event über gar keine Aufgaben bekommen. Oder ihre Aufgaben nicht abschließen können, weil Sammelobjekte nicht auftauchen.

Bei zu vielen Spielern geht das Event in die Knie.  Der finale Boss des Events gleicht einem Lag-Fest. 

Auf kleineren Servern hingegen sind so wenig Spieler beim Event, dass es fast unmöglich ist, dieses mit der höchsten Bewertung abzuschließen. Man hätte denken können, die Entwickler haben aus dem Festmahl gelernt. Immerhin hat das am Anfang der Erweiterung für jede Menge Unmut gesorgt. Mal sehen, wie lange es dauert, bis die Devs das neue Event in den Griff bekommen. Auf der anderen Seite gibt es dort aber weniger relevante Belohnungen. Es dürfte also nicht lange dauern, bis die Menge an Spielern beim Großen Buddeln sich gesundgeschrumpft hat.

Quelle: Buffed